Ambulante Dienste
Unsere ambulanten Dienste bieten individuelle Pflege, medizinische Versorgung, Unterstützung im Haushalt und Betreuung zu Hause an. Wir gestalten mit Ihnen Ihr ganz individuelles Pflege-, Versorgungs- und Betreuungspaket.
Unsere Mitarbeitenden sind in der ganzen Region rund um Buchen unterwegs. Je nach Bedarf kommen wir an allen Wochentagen, vormittags und/oder auch abends. Sie können unsere Dienstleistungen täglich oder aber auch an einzelnen Tagen in Anspruch nehmen. Über unsere Rufbereitschaft sind wir 24 Stunden für Sie erreichbar.
Ronja Schwind
Leitung Ambulante Dienste
E-Mail: ambulante-dienste@jd-regiocare.de
Telefon: 06281-325 460
Unsere Leistungen
Ob stationär oder zu Hause: Für die Betreuung, Begleitung und Unterstützung einer pflegebedürftigen Person gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen der Pflegeversicherung und jede/r Kunde/in hat seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Hinsichtlich Ihrer Ansprüche sollten Sie sich daher gut beraten lassen. Versicherte, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten oder einen Antrag auf Leistungen gestellt haben, haben einen gesetzlichen Anspruch auf Pflegeberatung.
Unsere Pflegeberaterinnen, die auf Wunsch die Beratung auch zu Hause und zu einem späteren Zeitpunkt durchführen, nehmen sich Ihrer Sorgen und Fragen an, ermitteln den individuellen Hilfebedarf, beraten umfassend über das vorhandene Leistungsangebot und begleiten in der jeweiligen Pflegesituation.
Falls erforderlich sowie auf Wunsch erstellen sie auch einen individuellen Versorgungsplan mit den für die pflegebedürftige Person erforderlichen Hilfen und unterstützen bei der Antragsstellung. Die Pflegeberaterinnen informieren Sie auch über Angebote und Leistungen der Pflegeversicherung, die die Pflegepersonen, also insbesondere pflegende Angehörige, entlasten und unterstützen.
Die Pflege und Versorgung in der häuslichen Umgebung sind immer individuell. Bei der Planung Ihres Pflegeeinsatzes richten wir uns ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Dabei arbeiten wir eng mit den behandelnden Ärzten zusammen und stimmen uns zu den medizinischen Hilfeleistungen mit Ihnen ab. Damit wir Ihnen eine entsprechende Versorgung anbieten können, beraten wir Sie gerne.
Benötigen Sie Unterstützung z. B. bei der Körperpflege, An- und Auskleiden, der Ernährungs- oder Flüssigkeitsversorgung, dann ist unser Pflegeteam für Sie da.
Medizinische Hilfeleistungen (Behandlungspflege), wie zum Beispiel das Verabreichen von Injektionen, Medikamentengabe oder die Wundversorgung durch unsere Wundexperten, erfolgen nach den neuesten medizinischen Kenntnissen und unter ständiger Fortbildung unserer Mitarbeitenden. Viele Leistungen erhalten Sie auf Verordnung durch Ihren Hausarzt.
Verhinderungspflege ermöglicht pflegenden Angehörigen eine Auszeit. Verhinderungspflege kann bei häuslicher Pflege ab Pflegegrad 2 beantragt werden. Nach § 39 SGB XI besteht Anspruch auf Kostenerstattung, wenn die Pflegeperson wegen Urlaub, Krankheit oder einem anderen Grund verhindert ist.
Der Leistungsanspruch auf Verhinderungspflege ist jährlich auf 1.612 Euro begrenzt. Außerdem können alle nicht genutzten Beträge der Kurzzeitpflege, ambulant bis zu 806 €, für Verhinderungspflege genutzt werden. Damit wir Ihnen eine entsprechende Versorgung anbieten können, beraten wir Sie gerne.
Sie benötigen Hilfe beim Einkaufen, Reinigen Ihrer Wohnung, Waschen, Bügeln, Kochen oder eine Begleitung zum Arzt? Ab Pflegegrad 1 steht Ihnen hier ein monatlicher Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ zu.
Sie benötigen Unterstützung im Haushalt nach einem Krankenhausaufenthalt oder zur Entlastung während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung? Hierfür steht Ihnen unser hauswirtschaftliches Team zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen, damit Sie in Ihrem häuslichen Umfeld bleiben und sich wohlfühlen können.
Vitakt bedeutet echte Hilfsbereitschaft. Es gibt viele Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation Unterstützung und Sicherheit benötigen. Umso schöner ist es, wenn man sich auf jemanden wirklich verlassen kann. Das Hausnotrufsystem von Vitakt vereint Sicherheit und Menschlichkeit. Und das in einer zuverlässigen Kombination aus nutzerfreundlicher Technik und kompetentem Service. Als bundesweiter Anbieter ist Vitakt mit ihrer Serviceleitstelle an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden für Sie erreichbar. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Hausnotruf.
Sollten Sie unsere Hilfe außerhalb der geplanten Besuchszeiten benötigen, erreichen Sie uns auch über unsere 24-Stunden-Bereitschaft.
Gerne vermitteln wir Ihnen Leistungen, die außerhalb unseres Angebotes bestehen, wie zum Beispiel "Essen auf Rädern".